15.02.2023

Stärkung von Körper, Geist und Seele.

Experte der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst erklärt, wie Aromatherapie bei psychischen Erkrankungen helfen kann.

Düsseldorf Kaarst, 15. Februar 2023. Belastungen im Alltag, Stress im Job, Ängste vor Zukunft, Krieg oder Krankheiten – die Ursachen für eine psychische Erkrankung sind vielfältig. Daher setzen die Oberberg Kliniken auf einen ganzheitlichen Blick bei der Diagnose der Patientin oder des Patienten. Ebenso individuell wie die Diagnose, ist auch die Therapie der Betroffenen. Zur möglichen Unterstützung des Heilerfolges setzt das geschulte Personal in der Behandlung psychischer Erkrankungen auch auf Aromatherapien.

Aromatherapie – nachweislicher Einfluss auf die Psyche Duftstoffe zur Förderung von Wohlbefinden und Gesundheit werden in der Medizin – v.a. des Orients – seit Jahrtausenden eingesetzt; seit über 100 Jahren wird dieses Feld nun auch systematisch beforscht. „Duftstoffe ätherischer Öle können in Form von Duftmolekülen die Blut-Hirn-Schranke passieren und dem zentralen Nervensystem emotionale Impulse geben“, erklärt Prof. Dr. med. Christian Lange-Asschenfeldt, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst. „Das limbische System im menschlichen Gehirn bewertet diese sensorischen Reize und sorgt für eine emotionale Antwort, die zur Verbesserung der Immunabwehr und des seelischen Gleichgewichtes führt.“ In der Fachklinik wird die Aromatherapie individuell auf die Patientin oder den Patienten abgestimmt. Je nach vorliegender Erkrankung besprechen Ärztin oder Arzt und Patientin oder Patient die Indikation und wählen geeignete Düfte aus.

Eukalyptus, Lavendel oder Zitrone – welcher Duft ist der Richtige? So unterschiedlich die Düfte sind, so unterschiedlich ist auch ihre Wirkung: Das ätherische Öl der Bergamotte kann zum Beispiel als pflanzliches Heilmittel gegen Angst und depressive Beschwerden eingesetzt werden. Auch Lavendel ist in der Aromatherapie eine häufige Wahl. „Das aus Lavendel hergestellte Öl kann bei Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung helfen oder Stress und Schlafstörungen reduzieren“, bestätigt Prof. Dr. Lange-Asschenfeldt. Das ätherische Öl des tropischen Ylang-Ylang Baumes kann beruhigend wirken und negative Emotionen wie Wut lindern. Andere Düfte, wie beispielsweise Eukalyptus, Thymian oder Zitrone sorgen für eine emotionale Öffnung und können sogar positive Erinnerungen, zum Beispiel an einen Urlaub, hervorrufen. Der ganzheitliche Ansatz der Aromatherapie zielt darauf ab, diese entsprechend ihrer Wirkung für Körper und Geist einzusetzen. In den Oberberg Kliniken werden dabei ausschließlich Öle von höchster Qualität verwendet, die aus biologisch angebauten Pflanzen gewonnen werden.

Mehr zur Aromatherapie:https://www.oberbergkliniken.de/artikel/aromatherapie

Informationen zur Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst:https://www.oberbergkliniken.de/fachkliniken/duesseldorf-kaarst

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.

Medienkontakt
HOSCHKE & CONSORTEN