Unsere Mission: Nachhaltige Gesundheit für Sie und die Umwelt

In den Oberberg Kliniken steht nicht nur die psychische Gesundheit unserer PatientInnen im Vordergrund. Wir setzen uns auch für den Schutz der Umwelt und soziale Verantwortung ein. Unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den Prinzipien von ESG – Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Unternehmensführung).

Unsere Nachhaltigkeitsstrategie im Überblick

Unsere umfassende ESG-Strategie (Environment, Social, Governance) basiert auf den folgenden zentralen Handlungsfeldern:

  • Mitarbeitende: Förderung eines positiven Arbeitsumfeldes, Sicherstellung hoher Zufriedenheit und geringer Fluktuation.
  • Qualität der Versorgung: Wir garantieren eine erstklassige, innovative und evidenzbasierte psychotherapeutische Versorgung.
  • Nachhaltiger Betrieb: Ressourcenbewusster Umgang mit Energie und Emissionen, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren.
  • Nachhaltigkeitsorganisation: Strenge Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben sowie ständige Prozessoptimierung für mehr Transparenz und Effizienz.

Qualität der Versorgung

Das Herzstück unserer Arbeit ist die Versorgung unserer PatientInnen. Durch den Einsatz modernster Therapiekonzepte und regelmäßige Qualitätskontrollen, z. B. über das Oberberg Psychometrie Testsystem (OPT), stellen wir sicher, dass wir unseren hohen medizinischen Standard einhalten. Zudem erfassen wir kontinuierlich Patientenzufriedenheit und messen die Wirksamkeit unserer Behandlungen.

96 %
unserer Patienten und Patientinnen gaben im ersten Halbjahr 2024 an, mit ihrem Aufenthalt zufrieden zu sein.
5.4 Sterne
Von möglichen sechs Sternen bekommen die Kliniken der Oberberg Gruppe auf www.klinikbewertungen.de.
6.8 %
der Patienten werden zur erneuten Behandlung wieder aufgenommen - damit unter dem Branchenschnitt von ca. 20%.

Mitarbeitende im Fokus

Unsere Mitarbeitenden sind der Motor für den Erfolg der Oberberg Kliniken. Durch flexible Arbeitsmodelle, kontinuierliche Fortbildungsprogramme und ein positives Arbeitsklima schaffen wir ein Umfeld, in dem sich unsere Teams entfalten können und zum Erfolg unserer PatientInnen beitragen.

4
Mitarbeiterbefragungen pro Jahr als Pulse Check.
6.4 Prozent
der Arbeitszeit in 2023 entfielen wegen Krankmeldungen – ein wichtiger Indikator für das Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden.
6.2 Jahre
verbleiben die Oberberg Mitarbeitenden im Schnitt im Unternehmen.

Nachhaltiger Betrieb

Wir setzen uns aktiv für den verantwortungsbewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen ein. Unser Energiemanagementsystem, zertifiziert nach ISO 50001, sorgt für ständige Optimierung und Emissionseinsparungen in all unseren Kliniken. Zudem fördern wir den Einsatz regionaler und saisonaler Produkte in unseren Einrichtungen und minimieren durch kurze Lieferwege die Umweltauswirkungen.

1 %
jährliche Energieeinsparungen über alle Kliniken hinweg.
5335 t CO2/a
hat die Oberberg Gruppe im Jahr 2023 emittiert (vorläufig)
11 Standorte
erhielten das Qualitätssiegel für verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und ihren regionalen, saisonalen Einkauf.

Unsere Verantwortung – Ihr Vertrauen

Bei den Oberberg Kliniken arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen und Ihnen eine erstklassige medizinische Versorgung in einer nachhaltigen Umgebung zu bieten.

Unser ESG-Handbuch