03.07.2024

Träume – ihr therapeutisches Potential in Psychiatrie und Psychotherapie

Frankfurt am Main, 03. Juli 2024. Die Erforschung von Träumen, in denen sich jeder Mensch, gleich ob er sich erinnert oder nicht, mehrere Stunden pro Tag verbringt, ist ein interessantes Arbeitsfeld – insbesondere hinsichtlich der Meinung des REM- und Traum-Schlafforschers Allan Hobson: „Die Natur verschwendet keine Ressourcen für Prozesse, die keinen Zweck erfüllen.“

Dr. med. Tobias Freyer, Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und der Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main, und Priv.-Doz. Dr. phil. Lars Hölzel, Leitender Psychologe und Wissenschaftlicher Leiter der Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad und der Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main, laden am Donnerstag, den 11. Juli 2024, zu dem Fachvortrag „Träume: State-of-the-Art ihrer Entstehung, ihrer Funktion und ihres therapeutischen Potentials“ ein. Dieser ist mit zwei Fortbildungspunkten von der Psychotherapeutenkammer Hessen akkreditiert. Referent des Vortrags ist Prof. Dr. Mathias Berger, Vorsitzender des Scientific Boards der Oberberg Gruppe und ehemaliger Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Freiburg.

Die Veranstaltung findet von 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr in der ISM International School of Management statt, anschließend sind die Gäste herzlich zu einem informellen Austausch in den Räumlichkeiten der Oberberg Tagesklinik Frankfurt eingeladen.

Im ersten Teil des Vortrags von Prof. Dr. Berger soll der gegenwärtige Wissenstand im Hinblick auf seine Relevanz für klinisch tätige Ärztinnen und Ärzte und Psychologinnen und Psychologen dargestellt werden. Im zweiten Teil wird anhand von zahlreichen Beispielen dargestellt, wie Trauminhalte und die sie begleitenden Emotionen pragmatisch genutzt werden können – sowohl in der psychosomatischen Grundversorgung als auch in der psychiatrischen und psychotherapeutischen Behandlung von Patientinnen und Patienten mit psychischen Störungen.

Adresse Vortrag (17:00 Uhr - 18:30 Uhr):

ISM International School of Management

Mörfelder Landstraße 55

Adresse Informeller Austausch (im Anschluss):

Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main

Hedderichstraße 55-57

tagesklinik.frankfurt(at)oberbergkliniken.de

Um eine Anmeldung wird gebeten unter:

Mehr zur Oberberg Tagesklinik Frankfurt am Main:

Mehr zur Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen oder Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Telefon: 0049 40 36 90 50-0