Event Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit CME

79713 Bad Säckingen
Di, 23.07.2024 – Mi, 22.01.2025

Inhalt

Vortragsreihe Oberberg Fachklinik Rhein-Jura „Aktuelle Aspekte der Suchtmedizin im klinischen Alltag“

Die Oberberg Fachklinik Rhein-Jura widmet sich in ihrer Vortragsreihe aktuellen Entwicklungen und Schwerpunkten der Suchtmedizin. Moderiert wird die Reihe von PD Dr. Andreas Jähne mit einer ausgewiesenen klinischen und wissenschaftlichen Expertise im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen.

Expert*innen der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura stellen klinische und wissenschaftliche Aspekte des Themas vor und treten mit den Teilnehmer*innen in Austausch und Diskussion.

Online-Vorträge über Zoom

23.07.2024, 19:00 - 20:30 Uhr Sucht in der Chefetage

Die Reihe wird im Juli eröffnet mit dem Thema des Substanzkonsums am Arbeitsplatz mit einem Fokus auf Suchterkrankungen von Führungskräften. Legale und illegale Substanzen werden zur Leistungssteigerung, aber auch zur Bewältigung von Ängsten und Anspannung konsumiert. Der Vortrag gibt Hinweise zum Umgang mit Betroffenen und Behandlungsmöglichkeiten.

13.08.2024, 19:00 - 20:30 Uhr Sucht und ADHS

Im August widmen sich die Reihe dem vielschichtigen Thema des komorbiden Substanzkonsums bei AD(H)S. Die Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung erfolgt unter anderem auch mit Psychostimulanzien, die ein hohes Abhängigkeitspotenzial aufweisen können.

Zur Anmeldung

24.09.2024, 19:00 - 20:30 Uhr Pathologischer Medienkonsum und Computerspielsucht

Im September folgt das Thema des exzessiven und pathologischen Medienkonsums und der Computerspielsucht, welches in den letzten Jahren nicht nur durch den Umgang mit Social Media und Online-Rollenspielen zunehmende Bedeutung erfahren hat. Die ICD-11 listet die Computerspielabhängigkeit daher auch als eigenständige Diagnose unter den Abhängigkeitserkrankungen auf.

Zur Anmeldung

15.10.2024, 19:00 - 20:30 Uhr Kontrollierter Konsum – eine echte Option oder die Büchse der Pandora?

In den letzten Jahren hat sich die Suchtmedizin auch anderen Therapiezielen als der Orientierung auf Abstinenz geöffnet. So sind Techniken der Konsumreduktion und des sogenannten „kontrollierten Trinkens“ in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt. Im November gibt die Reihe daher im Vortrag „Kontrollierter Konsum – eine echte Option oder die Büchse der Pandora?“ einen Einblick in diese Behandlungsoptionen bei Alkohol- und Tabakkonsum.

21.01.2025, 19:00 - 20:30 Uhr Sucht und Schmerz

Zum Abschluss der Vortragsreihe im Januar 2025 widmet sich die Reihe dem Thema des Medikamentenkonsums. Hier wird insbesondere der Übergang vom bestimmungsmäßen zum missbräuchlichen und abhängigen Schmerzmittelkonsum thematisiert, in welchen auch Ärzt*innen als Verschreiber*innen miteinbezogen sein können.

Link über Zoom:

Präsenz-Vorträge und Worksops in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura

In einer Präsenzveranstaltung im November in den Räumlichkeiten der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura stellen wir innovative Ansätze der psychotherapeutischen Behandlung von Suchterkrankungen vor. Einleitend werden Fallvignetten aus dem Alltag skizziert. Anschließend wird die Bedeutung der Psychotherapie unter Versorgungsaspekten ausgeführt. Was sind Voraussetzungen und Indikationen für PT? Wie sehen die Effektstärken und Wirkungen aus? Im spezifischen Teil werden die Spielregeln für die psychotherapeutische Behandlung Suchtkranker vorgestellt. Nach der Nennung der störungspezifischen Aspekte kommen konkrete „Dos“ und „Dont‘s“ in der Therapie zur Sprache. Im Überblick werden ins besonders Elemente der Dialektisch-Behaviorale Therapie und der klassischen Verhaltenstherapie aufgeführt.

13.11.2024, 18:00 - 19:30 Uhr Psychotherapie bei Suchtkranken – ein verlorenes Spiel?

Die Vortragsreihe wird begleitet von zwei Präsenzworkshops in der Oberberg Fachklinik Rhein-Jura zur motivierenden Gesprächsführung bei Suchterkrankungen.

Die aufeinander aufbauenden Workshops finden jeweils am Freitag, dem 11.10.2024 und 22.11.2024 von 14:00 bis 18:15 Uhr statt.

Motivierende Gesprächsführung hat sich in den letzten Jahrzehnten als Standardverfahren in der Umsetzung von Verhaltensänderungen wie in der Suchttherapie zur Änderung des Konsumverhaltens etabliert. Aber auch weit über den Bereich hinaus wird diese Gesprächsführung bei Thema wie der Gewichtsreduktion, körperlicher Aktivierung oder Förderung der Adhärenz an medizinische Empfehlungen erfolgreich eingesetzt. Motivierende Gesprächsführung zielt auf die Auseinandersetzung mit der Ambivalenz bezüglich einer Änderung des (Sucht-)Verhaltens, der Exploration der eigenen Gründe und Motive hierzu und der Stärkung der Änderungszuversicht und Selbstwirksamkeit zur Umsetzung des neuen Verhaltens.

PD Dr. Andreas Jähne verfügt als Coach und Supervisor über langjährige Erfahrung in der Anwendung und Vermittlung der Motivierenden Gesprächsführung. Er ist Mitglied des Motivational Interviewing Network of Trainers (MINT) und Vorsitzender der Deutschsprachigen Gesellschaft für Motivierenden Gesprächsführung (DeGeMG).

Für die Workshops wurden jeweils 5 CME Punkte bei der Ärztekammer Baden-Württemberg beantragt.

11.10.2024, 14:00 - 18:15 Uhr Workshop Teil 1: Motivierenden Gesprächsführung bei Suchterkrankungen

Im ersten Workshop am 11.10.2024 werden anhand von Übungen Techniken der Gesprächsführung erarbeitet und deren Anwendung trainiert.

22.11.2024, 14:00 - 18:15 Uhr Workshop Teil 2: Motivierenden Gesprächsführung bei Suchterkrankungen

Im aufbauenden Workshop am 22.11.24 werden nach einer Praxisphase die bisherigen Erfahrungen der Teilnehmer*innen genutzt. um deren Fertigkeiten zu vertiefen und weiterzuentwickeln.