Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee

Montag, 16. Oktober 2023
18:45 bis 21:00 Uhr
ReferentInnen
Wir bitten um Anmeldung unter  info(at)jaegerwinkel.de
oder telefonisch unter +49 8022 85 649-436
Teilnahmegebühren

Inhalt

Mit einer Lebenszeitprävalenz von bis zu 15-20 % sind Depressionen eine der häufigsten psychischen Störungen. Unerkannt und unbehandelt verlaufen sie chronisch, führen zu erheblichen Einschränkungen im psychosozialen Funktionsniveau und verursachen großes individuelles Leid. Die Entstehungsursachen sind multifaktoriell. Im Rahmen des Kolloquiums werden die Entstehungsursachen sowohl neurobiologisch, psychiatrisch als auch psychologisch beleuchtet und klinische Empfehlungen zur state-of-the-art Therapie von Depressionen gegeben. Das Symposium ist kostenfrei, CME-Punkte wurden bei der Bayerischen Landesärztekammer beantragt. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich vor Ort zu begrüßen.

Zeitlicher Ablauf:

18:45 -  19:15 Uhr: Eintreffen der Gäste

19:15 - 19:30 Uhr: Begrüßung und Vorstellung der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee Dr. med. univ. Andreas Hofschneider, Stellvertretender Ärztlicher Direktor, Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee

19:30 - 20:00 Uhr: Psychopharmaka im häuslichen Bereich – Dos and Dont’s Dr. med. Katharina Grobholz, Chefärztin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee

20:00 - 20:30 Uhr: Moderne Verhaltenstherapien in der stationären Psychosomatik Dr. med. Igor Tominschek, Leitender Oberarzt Psychosomatik, Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee

anschließend: Kollegialer Austausch mit kulinarischer Stärkung

Weitere Informationen zum Vortrag der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee (PDF)

Bitte teilen Sie uns bis Montag, den 09. Oktober 2023, per E-Mail unter info(at)jaegerwinkel.de oder telefonisch unter +49 8022 85 649-436 mit, ob Sie am Herbst-Symposium teilnehmen werden. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an TeilnehmerInnen vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.