Event Oberberg Tagesklinik Essen mit CME

Oberberg Tagesklinik Essen
Brunnenstraße 8
Mi, 03.07.2024 – 17:00 bis 20:00

Wenn Menschen psychisch erkranken, ist meist nicht nur die einzelne Person, sondern auch das Umfeld betroffen. 25% der psychisch erkrankten Erwachsenen haben Kinder, auf die die Erkrankung der Eltern einen Einfluss haben kann. Das Lebenszeitrisiko, selbst an einer psychischen Störung zu erkranken, ist bei diesen Kindern signifikant erhöht. Häufig erleben die Kinder Unsicherheit, Desorientierung bis hin zu Schuldgefühlen, Parentifizierung und soziale Isolation. Das psychisch erkrankte Elternteil ist ebenfalls oft verunsichert, leidet unter Schuldgefühlen und weiß nicht, wie die Erkrankung erklärt werden kann, was im ungünstigsten Fall zu Tabuisierung oder Familiengeheimnissen führt. Um dies und dysfunktionale langfristige Auswirkungen der psychischen Erkrankung der Eltern auf die Entwicklung der Kinder zu verhindern, ist es wichtig, die Eltern im Umgang mit ihrer Erkrankung in der Familie zu unterstützen, Kommunikation zu fördern und ggfs. weitere Hilfen in den Familien zu installieren. Wie dies gestaltet werden kann und welche Möglichkeiten es hierbei gibt, soll im Rahmen dieses Vortrags dargestellt werden.

Zeitlicher Ablauf:
17:00 UhrEintreffen der Gäste