8. Oberberg Online-Vortragsreihe

2 CME

Dienstag , 19. November 2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr

Prof. Dr. med. Claus Normann,
Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Universitätsklinikums Freiburg, Leiter der Sektion Psychopharmakotherapie

Dr. Andreas Pelzer,
Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachklinik Düsseldorf Kaarst

Wir bitten um Anmeldung unter  folgendem Link: Anmeldung zum Webinar.

Teilnahmegebühren

CME-Punkte
Für die Veranstaltung wurden 2 CME-Punkte beantragt

Inhalt

Esketamin ist das erste zugelassene schnell wirksame Antidepressivum und unterscheidet sich hinsichtlich Wirkmechanismus, Applikationsart und Wirksamkeit grundsätzlich von den bisher verfügbaren Medikamenten. Prof. Normann (Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Universitätsklinikum Freiburg) fasst in seinem Vortrag vorklinische Befunde zum Wirkmechanismus sowie die klinische Datenlage zu Esketamin und Ketamin zusammen. Er berichtet über die langjährigen Freiburger Erfahrungen mit (Es-) Ketamin-Behandlungen, insbesondere bei sehr schwer therapieresistenten PatientInnen. Einen besonderen Stellenwert nimmt dabei das praktische Vorgehen bei der Anwendung von (Es-) Ketamin in unterschiedlichen Settings ein.