Event Oberberg Fachklinik Fasanenkiez

Schaperstraße 36
Fr, 13.09.2024 – 17:00 bis 20:00

Liebe Patient:innen, Eltern und Interessierte,

seit Juli 2023 gibt es den Fasanenkiez, die private psychiatrisch-psychosomatische und psychotherapeutische Oberberg Fachklinik in Berlin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir freuen uns sehr, dass wir Anfang Mai die letzte der drei Stationen eröffnen konnten. Inmitten der City West in Berlin Wilmersdorf, fußläufig zum Kurfürstendamm, liegt unsere schöne Klinik. In einem liebevoll renovierten Altbau aus der Gründerzeit bieten wir jungen Patient:innen viel Raum für Individualität und Behandlung. In ruhiger Lage nutzen wir Kreativität und Urbanität für die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Mit ein wenig Stolz über das was wir eröffnet haben möchten wir Euch/Sie als ehemalige oder zukünftige Patient:innen und Eltern oder ansonsten Interessierte gerne zum Kennenlernen unserer Klinik einladen. Wir möchten Euch/Ihnen unsere Klinik und unsere besondere Arbeit, die uns von anderen Kinder- und Jugendpsychiatrien deutlich unterscheidet, gerne vorstellen und über unser Konzept, unsere Behandlungsschwerpunkt berichten.

Begleitet wird die Veranstaltung durch einen Vortrag von unserem Ärztlichen Direktor, Herrn Prof. Dr. Schulte-Markwort, der uns aus seiner langjährigen Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen berichten wird wie wichtig Sprache und Partizipation ist. Nach dem Vortrag gibt es ausreichend Zeit für einen persönlichen Austausch bei Imbiss und Getränken.

17:00 bis 18:00 Uhr Ankunft und Austausch bei Getränken und Snacks (Hof)
18:00 bis 18:10 UhrBegrüßung und Vorstellung der Klinik durch die Klinikleitung (Loft, 6. OG)
18:10 bis 19:00 Uhr„Mit Kindern sprechen – partizipative Kinder- und Jugendpsychiatrie“
Vortrag von Herrn Prof. Dr. med. Michael Schulte-Markwort (Loft, 6. OG)
Ab 19:00 UhrAustausch und Ausklang bei Getränken und Snacks (Hof)

Mit Kindern sprechen

Was so leicht und banal daherkommt, ist doch im täglichen Leben mit Kindern und Jugendlichen oft eine Herausforderung. Diese Herausforderung hat wesentlich etwas damit zu tun, dass die Haltung von Erwachsenen in der Regel von Misstrauen und übermäßigen Regulationsversuchen geprägt ist. Ein wesentlicher Bestandteil psychotherapeutischer Arbeit mit Eltern ist deshalb, die Haltung zu verstehen und gegebenenfalls zu verändern, und die Dynamik zwischen Kindern und Eltern konfliktärmer zu gestalten.

In diesem Vortrag soll es wesentlich darum gehen: um unsere Haltung und die daraus resultierende Sprache, mit der wir mit unseren Kindern kommunizieren. So kommt es manchmal auf jeden Satz, jedes Wort an. Je intensiver wir Konzepte der Partizipation mit Kindern und Jugendlichen leben, desto leichter wird die gemeinsame Begegnung.