Oberberg Fachklinik Rhein-Jura mit CME

Bad Säckingen
Do, 20.06.2024 – So, 23.06.2024
870.00 EUR (zzgl. Mwst)

EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist eine hoch wirksame Therapiemethode um belastende Erinnerungen zu verarbeiten. Dabei werden die affektiven, kognitiven und sensorischen Komponenten der belastenden Erinnerung identifiziert und mittels einer bilateralen Stimulation (insb. Augenbewegungen) bearbeitet. Forschungsergebnisse zeigen, dass diese Stimulation eine schnellere Verarbeitung ermöglicht. Nach einer erfolgreichen EMDR-Sitzung erfahren die meisten Patient*innen eine entlastende Veränderung der Erinnerung, körperliche Erregung nimmt ab und negative Gedanken können positiv umformuliert werden. EMDR wurde ursprünglich zur Behandlung von traumatisierten Menschen entwickelt und zeigt auch bei anderen Störungsbildern, die durch belastende Erlebnisse verursacht wurden, Wirksamkeit. Dazu zählen Anpassungsstörungen, traumatische Trauer, akute Belastungsreaktionen, depressive Erkrankungen, belastungsbedingte Verhaltensstörungen bei Kindern und komplexe Trauma-Folgestörungen nach schweren Kindheitserfahrungen. In Kooperation mit dem EMDR Institut Deutschland bieten wir in unserer Klinik die EMDR-Ausbildung an.

Dieser Teil der Ausbildung ist für die Behandlung komplexer Traumafolgestörungen und die Mehrzahl aller traumatisierten Patientinnen und Patienten unerlässlich und enthält den Umgang mit komplexeren Blockaden im EMDR-Prozess, kognitives Einweben, CIPOS und ressourcenzentrierte EMDR-Techniken, erweiterte Anwendungsmöglichkeiten des EMDR bei bestimmten Patientengruppen (z.B. mit Angststörungen, dissoziativen Störungen, Akuttrauma, depressiven Störungen) werden ebenfalls vorgestellt. Während unserer 3-tägigen EMDR Fortbildung Teil 2 werden vertiefende Techniken der EMDR-Methode erläutert. Die neuen EMDR-Techniken werden als Selbsterfahrung praxisnah an zwei Nachmittagen in supervidierten Kleingruppen eingeübt. Die Fortbildung wird von Dr. Friederike Oppermann-Schmid in den Räumlichkeiten unserer Klinik in Bad Säckingen angeboten.

Teilnahmevoraussetzungen:

Absolvierte EMDR Fortbildung Teil 1

Vertrautheit mit dem EMDR-Standardprotokoll und die Behandlung erster eigener Fälle mit EMDR

Nachweis durch Einreichung der vollständig ausgefüllten Supervisionsdokumentation aus dem Manual der EMDR Fortbildung Teil 1 mit ca. 10-15 Stunden.

Zertifizierung:

Die Seminare sind von den Landesärztekammern und den Psychotherapeutenkammern zertifiziert. Zusätzlich ist es möglich, eine Bescheinigung zur Erlangung der Zusatzqualifikation EMDR für die Vorlage bei der KV auszustellen.

Anmeldeschluss:

17. Juni 2024