Event Oberberg Fachklinik Fasanenkiez mit CME

Einladung zur Vorstellung der neuen Behandlungsschwerpunkte der Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin

2 CME
Oberberg Fachklinik Fasanenkiez
Schaperstraße 36
Mi, 26.06.2024 – 15:00 bis 19:00

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Juli 2023 gibt es den Fasanenkiez, die psychiatrisch-psychosomatische und psychotherapeutische Oberberg Fachklinik in Berlin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir freuen uns sehr, dass wir Anfang Mai die letzte der drei Stationen eröffnen konnten. Inmitten der City West in Berlin Wilmersdorf, fußläufig zum Kurfürstendamm, liegt unsere schöne Klinik. In einem liebevoll renovierten Altbau aus der Gründerzeit bieten wir jungen Patientinnen und Patienten viel Raum für Individualität und Behandlung. In ruhiger Lage nutzen wir Kreativität und Urbanität für die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Mit der Eröffnung aller drei Stationen haben wir nicht nur noch mehr Behandlungsplätze, wir haben uns auch konzeptuell weiterentwickelt.
Jede der drei Stationen hat jetzt einen Schwerpunkt. Diese möchten wir Ihnen gerne am Mittwoch, 26. Juni 2024 vorstellen. Die
begleitenden klinisch-wissenschaftlichen Vorträge haben das Thema Essstörungen zum Inhalt, einem unserer Behandlungsschwerpunkte. Dafür haben wir bei der Ärztekammer Berlin 2 CME Punkte beantragt.

Nach den Vorträgen gibt es ausreichend Zeit für einen fachlichen und persönlichen Austausch mit Imbiss und Getränken.

15:00 UhrAnkommen (Hof)
15:30 - 16:00 UhrBegrüßung und Konzept (Loft)
16:00 - 17:00 UhrProf. Dr. med. Stefan Ehrlich (Universitätsklinikum Dresden):
Neurowissenschaftliche Forschungsansätze zu Anorexia nervosa und klinische Implikationen (Loft)
17:00 - 18:00 UhrDr. phil. Sabine Bojanowski und Dipl. Psych. Elisabeth Neumeier (Charité Universitätsmedizin Berlin):
Familien basierte Therapie (FBT) bei Essstörungen (Loft)
ab 18:00 UhrImbiss mit Möglichkeit zum Gedankenaustausch (Hof)

2 CME Punkte werden beantragt.