Oberberg Fachklinik Konraderhof

Angewandtes Improvisationstheater in der Psychotherapie - innovative Methoden zur interaktionellen Achtsamkeit

Oberberg Fachklinik Konraderhof
Zum Konraderhof 5
50354 Hürth

Mi, 06.11.2024 – 14:30 bis 18:00
Anmeldung hier

Das Improvisationstheater findet im kulturellen Bereich weltweit Beachtung. Es handelt sich um die Entwicklung von Szenen „aus dem Moment“ heraus. Grundprinzipien bestehen in einer zugewandten, kontaktoffenen, akzeptierenden Haltung („Yes, and…“) sowie einer dezidiert positiven Fehlerkultur („Scheiter heiter!“). Zudem sind achtsamkeits- und konzentrationsfokussierte Methoden zentrale Bestandteile.

Grundhaltungen und Übungen aus dem Improvisationstheater werden mittlerweile erfolgreich auf unterschiedlichen Gebieten angewendet. Auch in der Psychotherapie gewinnt die Methode in den letzten Jahren zunehmend an Bekanntheit: Für soziale Phobien, depressive Erkrankungen, aber auch in der Arbeit mit Essstörungen bieten Elemente aus dem Improvisationstheater großes Potenzial.

Wir freuen uns, Ihnen eine Vielfalt dieser Anwendungen theoretisch fundiert und praxisorientiert vorstellen zu können. Vortragen werden sowohl im Improvisationstheater erfahrene Therapeutinnen als auch in psychotherapeutischen Kontexten arbeitende Schauspielende.

:
Dr. Miriam Stein (Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für angewandtes Improvisationstheater in der Therapie, Heidelberg) stellt das integrierende psychologisch-neurobiologische Modell SPACE vor.

Barbara Klehr (bekannt aus dem Improvisationstheater „Die Gorillas“, Berlin und tätig an der Oberberg Fachklinik Fasanenkiez, Berlin) berichtet über das therapeutische Potenzial des Improvisationstheaters in der Therapie in verschiedenen Settings. Dr. Cornelia Vitt-Beiler und Phyllis Schoenberg (Facharztpraxis Vitt-Beiler & Brehme, Siegen und Attendorn) berichten über ihre improvisationsgestützte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im ambulanten Setting. Abschließend stellen Dr. Katharina Alexandridis und Dr. Reinhild Schwarte (Oberberg Fachklinik Konraderhof, Hürth) die Rolle des angewandten Improvisationstheaters in ihrer Körperbildarbeit mit Essstörungen dar. Zahlreiche Videobeispiele geben praktische Einblicke.

14:30 UhrAnkommen
14:45 - 15:00 UhrBegrüßung
Dr. med. Andrea Stippel, Ärztliche Direktorin, Oberberg Kliniken
15:00 - 15:45 UhrSPACE, ein integrierendes psychologisch-neurobiologisches Modell
Referentin: Dr. Miriam Stein, Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für angewandtes Improvisationstheater in der Therapie, Heidelberg
15:45 - 16:15 UhrTherapeutisches Improtheater im ambulanten und stationären Setting
Referentin: Barbara Klehr, bekannt aus dem Improvisationstheater „Die Gorillas“, Berlin und tätig an der Oberberg Fachklinik Fasanenkiez, Berlin
16:15 - 16:45 UhrDie Macht der guten Gefühle - Improvisationstheater im tagesklinischen Setting
Referentinnen: tbd
16:45 - 17:15 UhrImpro:ve: Training sozialer Kompetenzen mit den Methoden des angewandten Improvisationstheaters – Umsetzung in der in der ambulanten Praxis
Referentin: Dr. Cornelia Vitt-Beiler und Phyllis Schoenberg, Facharztpraxis Vitt-Beiler & Brehme, Siegen und Attendorn
17:15 - 17:45 UhrAngewandte Improvisation in der Körperbildtherapie bei Essstörungen
Referentinnen: Dr. Katharina Alexandridis, Dr. Reinhild Schwarte, Oberberg Fachklinik Konraderhof, Hürth
ab 18:00 UhrImbiss mit Möglichkeit zum Gedankenaustausch

Drei Fortbildungspunkte sind bei der Ärztekammer Nordrhein beantragt.