CME-zertifiziertes Event Oberberg Fachklinik Fasanenkiez

Einladung zur Vorstellung unseres neuen Angebots der Virtual Reality Therapie in der Oberberg Fachklinik Fasanenkiez Berlin

2 CME

Oberberg Fachklinik Fasanenkiez

Schaperstraße 36

Fr, 15.11.2024 – 15:00 bis 19:00

Für Anmeldung hier klicken

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit Juli 2023 gibt es den Fasanenkiez, die psychiatrisch-psychosomatische und psychotherapeutische Oberberg Fachklinik in Berlin für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Wir freuen uns sehr, dass wir Anfang Mai die letzte der drei Stationen eröffnen konnten. Inmitten der City West in Berlin Wilmersdorf, fußläufig zum Kurfürstendamm, liegt unsere schöne Klinik. In einem liebevoll renovierten Altbau aus der Gründerzeit bieten wir jungen Patientinnen und Patienten viel Raum für Individualität und Behandlung. In ruhiger Lage nutzen wir Kreativität und Urbanität für die Entwicklung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Wir freuen uns sehr unser therapeutisches Angebot um eine moderne Methode erweitern zu können. Ab November bieten wir eine VR (Virtual Reality) Therapie für verschiedene Störungsbilder an. Zum Kennenlernen der Methode und ihrer Einsatzmöglichkeiten laden wir Sie herzlich am Freitag den 15.11.2024 zu uns in den Fasanenkiez ein. Wir bieten neben interessanten Vorträgen auch eine Demonstration durch den Hersteller Neomento an. Für die Veranstaltung haben wir bei der Ärztekammer Berlin 2 CME Punkte beantragt.

Nach den Vorträgen gibt es ausreichend Zeit für einen fachlichen und persönlichen Austausch mit Imbiss und Getränken.

15:00 UhrAnkommen im Loft (6. OG)
15:30 - 15:30 UhrBegrüßung und Vorstellung der Klinik (Klinikleitung)
15:30 - 16:00 UhrVirtual Reality in der klinischen Forschung
Prof. Wolbers, DZNE Magdeburg
16:00 - 16:30 UhrGrundlagen therapeutischer Arbeit mit VT-T
Herr Stepnicka, Neomento
16:30 - 17:00 UhrPraxisvorführung VR Therapie
Herr Schick, Neomento
 Verschnaufpause bei Kaffee und Kuchen
17:15 - 18:00 UhrVR in der Psychotherapie
Prof. Eichberg, Sigmund Freund Universität Wien
ab 18:00 UhrAusklang mit Imbiss und Getränken

2 CME Punkte werden beantragt.