Oberberg Tagesklinik Essen

Mittwoch, 29. November 2023
17:00 bis 20:00 Uhr

ReferentInnen
Dr. med. Elisabeth Hopfmüller, Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, niedergelassen als ärztliche Psychotherapeutin
Jörg Meibert, Dipl. Soz. Päd., leitender Fachtherapeut „Achtsamkeit“ Oberberg Tagesklinik Essen, MBSR und MBCT Ausbilder und Supervisor

Kostenfrei

Inhalt

Frau Dr. med. Elisabeth Hopfmüller, Psychiaterin mit langjähriger psychosomatisch-psychotherapeutischer Erfahrung wird die speziellen Herausforderungen, die dies mit sich bringt, darstellen, aber auch die heilsame Wirkung einer achtsamen Haltung für Menschen, deren Körper zum Feind geworden ist, herausarbeiten. Jörg Meibert, der als leitender Fachtherapeut für die Umsetzung der Achtsamkeitspraxis in der Oberberg Tagesklinik Essen zuständig ist und vorher 17 Jahre in einer Tagesklinik mit chronisch erkrankten SchmerzpatientInnen mit Achtsamkeit gearbeitet hat, wird praktische Beispiele präsentieren, wie Menschen mit chronologischen Schmerzen begleitet werden können.

Zeitlicher Ablauf:

17:00 Uhr: Eintreffen der Gäste

17:15 Uhr: Begrüßung

17:30 Uhr: Vortrag

19:00 Uhr: Pause

19:15 Uhr: Diskussion und kollegialer Austausch

ab 20:00 Uhr: Imbiss

Weitere Informationen zur Vortragsreihe der Tagesklinik Essen (PDF)

Ihre Anmeldung nehmen wir per E-Mail unter tagesklinik.essen(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 201 85151294-6 entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an TeilnehmerInnen vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.