Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee

Herr Kristian Müller, Kreisgeschäftsführer VdK, Bad Tölz
Kostenfrei

Inhalt

Im Rahmen unserer 5. Jägerwinkel Fachtagung für Sozialdienste legen wir neben der Vermittlung der Basics wie dem Behindertenbegriff und der GdB-Antragstellung heuer desweiteren einen Schwerpunkt auf die sozialrechtlichen Auswirkungen des Grades der Behinderung im Kontext von Arbeit und Rente, um Patienten fachlich auf dem neuesten Stand der Kenntnis beraten zu können. Die Reichweite dieses Themas sowie die bedeutsamen Auswirkungen auf den Lebens- und Berufsalltag von Patienten nach der Entlassung, setzen daher umfangreiche Kenntnisse der Sozialdienste insbesondere über die Krankheitsbilder und deren Auswirkungen auf den Alltag und die gesellschaftliche Teilhabe voraus. Die praktische Umsetzung zeigt aber immer noch einige Probleme und Unzulänglichkeiten. Daher haben wir zu diesen Themen einige interessante Vorträge mit anschließender Diskussion für Sie vorbereitet.

Zeitlicher Ablauf:

ab 08:30 Uhr: Anreise / Ankunft Empfang & Registrierung, kleiner Imbiss

09:15 Uhr: Begrüßung

09:30 - 10:30 Uhr: Vortrag durch Frau Dr. Deutsch, Fachärztin für Chirurgie am ZBFS Augsburg GdB Teil 1 der GdB Update: Grundlagen, medizinische Krankheitsbilder, Antragstellung, Bewertung mit Schwerpunkt Merkzeichen

10:30 - 10:45 Uhr: Pause

10:45 - 11:45 Uhr: Vortrag durch Herrn Kristian Müller, Kreisgeschäftsführer VdK, Bad Tölz GdB Teil 2 der GdB Vorteile und Nachteilsausgleiche aus sozialjuristischer Perspektive, Auswirkungen auf Arbeit und Rente

11:45 Uhr: Fragen der Teilnehmer an die Referenten

12:00 - 13:00 Uhr: Mittagspause und gemeinsames Mittagessen

13:00 - 13:30 Uhr: Klinikführung

13:45 - 14:30 Uhr: Wählen Sie aus: Gymnastik- und Rückenübungen für den Berufsalltag oder Autogenes Training, Entspannungstechniken im Berufsalltag

14:30 - 15:45 Uhr: Hilfe für Menschen mit Behinderung durch den VdK und Praxisbeispiele (Herr Müller) sowie Fragerunde an die Experten (Herr Müller und Frau Dr. Deutsch) mit Fällen aus der eigenen Berufspraxis

15:45 Uhr: Get together mit Kaffee und Kuchen sowie Verabschiedung

16:15 Uhr: Ende der Veranstaltung

Weitere Informationen zum Vortrag der Privatklinik Jägerwinkel am Tegernsee (PDF)

Bitte teilen Sie uns bis Montag, den 09. Oktober 2023, per E-Mail unter vanessa.elsasser(at)jaegerwinkel.de oder telefonisch unter +49 8022 85 649-437 mit, ob Sie am Herbst-Symposium teilnehmen werden. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an TeilnehmerInnen vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.