23.11.2021

Oberberg Gruppe erweitert Angebot mit der Klinik Windach

Oberberg Gruppe erweitert Angebot mit der Klinik Windach

Berlin/Windach, 23. November 2021 – Die Oberberg Gruppe, der größte Qualitätsverbund privater Tages- und Fachkliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie in Deutschland, wächst weiter: Mit der Übernahme der Klinik Windach am Ammersee sowie deren zugehöriger Tagesklinik Westend in München erweitert die Gruppe ihr Angebot in der Region.

„Die Klinik Windach und die Oberberg Gruppe passen fachlich und kulturell sehr gut zusammen. Gemeinsam setzen wir auf das Zusammenwirken von Menschlichkeit, Verbundenheit und Evidenz“, erklärt Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias J. Müller, CEO und medizinischer Geschäftsführer der Oberberg Gruppe. Beide stehen für individualisierte Therapiekonzepte, die höchsten wissenschaftlichen Ansprüchen folgen. Ilmarin B. Schietzel, Geschäftsführer Finanzen, CFO und COO, wertet den Zusammenschluss als einen weiteren Schritt in der erfolgreichen Wachstumsstrategie der Gruppe: „Mit Kliniken vom Norden bis zum Süden Deutschlands bieten wir unseren Patientinnen und Patienten ein beispielloses Netzwerk an exzellenten Fachärztinnen und -ärzten und eine große Breite erfolgreicher Therapieansätze.“

 

Kompetenz mit Kontinuität

Die Klinik Windach wurde 1976 als erste verhaltenstherapeutisch orientierte psychosomatische Klinik Kontinentaleuropas von der Familie Suiter gegründet. Sie ist seit Jahren ein sehr bedeutsamer Leistungsträger in der Versorgung von psychosomatisch erkrankten Patientinnen und Patienten. Die Kliniken sind mit 177 stationären Betten in Windach und 50 tagesklinischen Plätzen in München in den bayerischen Krankenhausplan eingebunden. Im dazu gehörenden Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ Psychotherapie Westend) werden darüber hinaus ambulante Therapien angeboten.

Die Mitarbeiter behandeln alle Formen psychischer Erkrankungen wie Angststörungen, Zwangsstörungen, Psychogene Schmerzsyndrome, Depressionen, Posttraumatische Belastungsstörungen und Persönlichkeitsstörungen. Seit Klinikeröffnung konnten bis Ende 2020 über 58.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten aus Bayern und dem gesamten deutschsprachigen Raum behandelt werden. Mit ihrer wissenschaftlich bestätigten hohen Behandlungsqualität haben sich die Kliniken unter Leitung von Dr. med. Götz Berberich (Windach) und Michael Beckenbauer (München) einen Spitzenplatz unter den psychosomatischen Einrichtungen in Bayern gesichert.

Die Eigentümerfamilie regelt durch den Verkauf an die Oberberg Gruppe erfolgreich ihre Nachfolge. Geschäftsführer Tono Suiter betont: „In der fachlich hervorragend positionierten Oberberg Gruppe profitieren alle Kliniken von den umfangreichen Verbundleistungen. Als Familiengesellschafter freuen wir uns, die Klinik Windach samt ihrer Tagesklinik Westend und dem MVZ Psychotherapie Westend im Sinne unserer Patientinnen und Patienten sowie der über 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Verbund der Gruppe anzugliedern.“

Der Zusammenschluss steht unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung der Wettbewerbsbehörden.

 

 

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog