Blog Fachklinik Weserbergland Depression

Esketamin-Therapie in der Oberberg Fachklinik Weserbergland: Innovative Behandlungsmöglichkeiten mit Spravato®

Die Behandlung von therapieresistenten Depressionen stellt eine große Herausforderung dar. In den letzten Jahren hat sich die Esketamintherapie als eine vielversprechende Option für PatientInnen erwiesen, die auf herkömmliche Antidepressiva nicht ausreichend ansprechen. 

Die Oberberg Fachklinik Weserbergland erweitert ihr Behandlungsspektrum für Menschen mit Depressionen und bietet  nun auch die Therapie mit Spravato® (Esketamin-Nasenspray) an.

Ketamin-Therapie - ein innovativer Ansatz in der Behandlung von Depressionen

Ketamin ist ein seit Jahrzehnten bekanntes Medikament, das ursprünglich als Narkosemittel eingesetzt wurde. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass eng verwandte Substanzen wie Esketamin in niedrigen Dosen auch eine schnelle und signifikante antidepressive Wirkung haben. Vor allem für PatientInnen mit schwierig zu behandelnden Depressionen kann die Behandlung mit Esketamin eine Möglichkeit sein, ihre Lebensqualität zurückzugewinnen.

Wie wirkt Esketamin auf das Gehirn?

Esketamin unterscheidet sich grundlegend von herkömmlichen Antidepr essiva, da es nicht auf die „klassischen“ Neurotransmitter Serotonin oder Noradrenalin wirkt. Stattdessen wirkt es durch die Blockierung bestimmter Rezeptoren (NMDA-Rezeptoren) auf das Glutamat-System, das eine zentrale Rolle bei der neuronalen Plastizität (der Bildung neuer und Stärkung bestehender Nervenverbindungen) und damit der Stimmungsregulierung spielt, was einen neuartigen Wirkmechanismus in der antidepressiven Therapie darstellt. Zudem kann Esketamin depressive Symptome innerhalb weniger Stunden lindern, wohingegen herkömmliche Antidepressiva oft mehrere Wochen benötigen, um ihre Wirkung zu entfalten. Studien zeigen, dass diese schnelle Wirkung für Patienten mit Selbstmordgedanken besonders wichtig sein kann. 

Esketamin-Nasenspray (Spravato®)

Spravato® ist ein von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) speziell für die Behandlung von therapieresistenten Depressionen zugelassenes Arzneimittel. Es enthält Esketamin, eine spezielle Form  von Ketamin , die gezielter wirkt und dadurch besser steuerbar ist als herkömmliches Ketamin. Erfolgte die Esketamin-Therapie zuvor als Infusionstherapie über einen Venenzugang, wird Spravato® unkompliziert in Form eines Nasensprays verabreicht. Die Behandlung mit Esketamin-Nasenspray erfolgt unter ärztlicher Aufsicht und verbindet die schnelle Wirksamkeit von Esketamin mit einer einfachen und gut verträglichen Anwendungsform. Spravato® wird in Kombination mit einem oralen Antidepressivum eingesetzt.
 

Für wen ist die Ketamin-Therapie geeignet?

Eine Esketamin-Therapie kann für Patienten geeignet sein, die unter mittel- bis schwer gradigen Depressionen leiden und auf mindestens zwei verschiedene Antidepressiva nicht ausreichend angesprochen haben. In diesem Fall spricht man auch von einer sogenannten therapieresistenten Depression. Studien  haben bei Menschen mit therapieresistenter Depression eine höhere Wirksamkeit von Esketamin-Nasenspray im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsoptionen gezeigt. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sieht einen beträchtlichen Zusatznutzen in der Anwendung von Esketamin-Nasenspray gegenüber der Standardtherapie. 

Darüber hinaus ist Esketamin-Nasenspray wegen seiner schnellen Wirkung auch zur akuten Kurzzeitbehandlung von psychiatrischen Notfällen (zum Beispiel Selbstmordgedanken) bei mittel- bis schwergradig depressiven Menschen zugelassen. 

Eine umfassende diagnostische Bewertung und eine individuelle Behandlungsplanung sind unerlässlich.
 

Behandlungsablauf in der Oberberg Fachklinik Weserbergland

Vor Beginn der Behandlung mit Esketamin-Nasenspray erfolgt eine ausführliche Anamnese und Diagnostik, um die Indikation genau zu prüfen. Darüber hinaus werden die PatientInnen eingehend zu Wirkung, Erfolgsaussichten und Therapieablauf sowie aber auch Risiken, Nebenwirkungen und Alternativen beraten. Die Behandlung wird individuell angepasst, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Während der Therapie werden PatientInnen engmaschig überwacht, um eventuelle Nebenwirkungen frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Wie jede medizinische Behandlung kann auch die Esketamin-Therapie Nebenwirkungen haben. Dazu gehören kurzfristige Symptome wie:

  • Schwindel
  • Übelkeit
  • Veränderungen der Wahrnehmung
  • Anstieg des Blutdrucks

Diese Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend und klingen nach einigen Stunden ab. Aus diesem Grund erfolgt die Behandlung in unserer Fachklinik unter enger ärztlicher Aufsicht.

Sicherheit und Betreuung in der Oberberg Fachklinik Weserbergland

Die Behandlung mit Spravato® Nasenspray wird in unserer Fachklinik unter enger ärztlicher Aufsicht durchgeführt. Unser interdisziplinäres Team aus FachärztInnen, Pflegekräften und TherapeutInnen stellt sicher, dass jede Behandlung individuell abgestimmt und sorgfältig überwacht wird. Begleitende psychotherapeutische Maßnahmen unterstützen den langfristigen Erfolg der Therapie.

Fazit

Mit der Erweiterung unseres Behandlungsspektrums um Spravato® bieten wir insbesondere PatientInnen mit therapieresistenter Depression eine zusätzliche innovative Option. Esketamin-Nasenspray ermöglicht eine individuell abgestimmte Behandlung, die auch in Fällen von Depressionen, die bislang nicht gut auf herkömmliche Antidepressiva angesprochen haben, zu einer Verbesserung der Lebensqualität beitragen kann.

Sie können sich jederzeit an uns wenden – vertrauensvoll und diskret

Wenn Sie mehr über unsere Esketamin-Therapie erfahren möchten oder ein persönliches Beratungsgespräch wünschen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

 

Telefon: 05754 - 7883963

Schreiben Sie uns

Weitere Blogartikel Aktuelle Artikel aus dem Oberberg Blog