Oberberg Tagesklinik Essen

Mittwoch, 18. Oktober 2023
17:00 bis 20:00 Uhr

ReferentInnen
Petra Meibert, Dipl. Psychologin, Gesamtleitung Oberberg Tagesklinik Essen, MBSR und MBCT-Ausbilderin und Supervisorin
Marius Reuter-Mellies, Psychologischer Psychotherapeut, M.Sc. Psychologie

Kostenfrei

Inhalt

Mitgefühl als positive Geistesqualität findet sich in allen Weisheitstraditionen und wird dort als Quelle der Erleichterung von Leiden verstanden. Mittlerweile hat auch die westliche Wissenschaft Mitgefühl als einen zentralen Prozess der Linderung menschlichen Leidens erforscht und es wird ihm eine wichtige Rolle für unser emotionales Wohlbefinden zugeschrieben. So wird auch in der Psychotherapie das Mitgefühl und insbesondere Selbst-Mitgefühl in Verbindung mit einem achtsamen Gewahrsein genutzt (z.B. in der Compassion Fokused Therapy, Paul Gilbert). In dem Vortrag werden Möglichkeiten und Grenzen der Integration von Mitgefühl in die Therapie erläutert. Auch werden wir an praktischen Beispielen vorstellen, welchen Schwierigkeiten die PatientInnen begegnen bei der Entwicklung von Selbst-Mitgefühl und wie dies in kleinen Schritten doch möglich ist.

Zeitlicher Ablauf:

17:00 Uhr: Eintreffen der Gäste

17:15 Uhr: Begrüßung

17:30 Uhr: Vortrag

19:00 Uhr: Pause

19:15 Uhr: Diskussion und kollegialer Austausch

ab 20:00 Uhr: Imbiss

Weitere Informationen zur Vortragsreihe der Tagesklinik Essen (PDF)

Ihre Anmeldung nehmen wir per E-Mail unter tagesklinik.essen(at)oberbergkliniken.de oder telefonisch unter +49 201 85151294-6 entgegen. Bitte beachten Sie, dass wir nur eine begrenzte Zahl an TeilnehmerInnen vor Ort begrüßen können. Daher bitten wir um Ihre frühzeitige und verbindliche Anmeldung.