05.06.2024

Zentraler Ort der Demokratie in Deutschland: In Schlangenbad wurde vor 75 Jahren das Wahlgesetz verabschiedet

Deutschland feiert in diesem Jahr 75 Jahre Grundgesetz – ein bedeutender Meilenstein in der Geschichte der Bundesrepublik. Ein wichtiger Ort in diesem Zusammenhang ist das ehemalige Parkhotel Schlangenbad, heute die Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad.

Schlangenbad, 29. Mai 2024 – Am 14. August 1949 fanden in Deutschland die ersten freien und demokratischen Wahlen nach dem Zweiten Weltkrieg statt. Diese Wahl markierte den Höhepunkt eines Prozesses, der mit der Verabschiedung des Grundgesetzes am 23. Mai 1949 begann. Das Dokument sicherte die Grundrechte und legte den Grundstein für die politische Ordnung im Land. Doch bevor die Wahlen im Sommer 1949 möglich waren, musste ein Gesetz geschaffen werden, das die rechtlichen Rahmenbedingungen definierte.

Am 15. Juni 1949 kamen die Ministerpräsidenten der am 24. Mai gegründeten Bundesrepublik Deutschland im Parkhotel Schlangenbad zusammen, um das Wahlgesetz zu verabschieden. Das elegante Hotel, 1912 an der Stelle des ursprünglichen Kur- und Badehauses erbaut, bot mit seinem prachtvollen Bauwerk den passenden Rahmen für diesen bedeutsamen Moment.

Heute befindet sich in dem geschichtsträchtigen Gebäude die Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad, eine private Klinik für psychische und psychosomatische Gesundheit. Die Einrichtung nutzt die beeindruckende Architektur und die ruhige Umgebung des ehemaligen Parkhotels, um ihren PatientInnen eine erholsame und heilende Atmosphäre zu bieten.

Die Ereignisse in Schlangenbad zeigen, wie Orte und Gebäude über die Jahre hinweg zu Zeugnissen prägender Entwicklungen werden. Die Oberberg Parkklinik ist stolz darauf, ein Teil dieser lebendigen Geschichte zu sein und einen Ort zu pflegen, der für seine historische Bedeutung und für seine heilende Kraft bekannt ist.

Über die Oberberg Parkklinik

Die Oberberg Parkklinik Wiesbaden Schlangenbad ist eine private Akutklinik für psychische und psychosomatische Gesundheit. Sie ist Teil der Oberberg Gruppe, eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands mit Hauptsitz in Berlin. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in  individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen und Therapeuten und Selbsthilfegruppen. Mehr unter: www.oberbergkliniken.de und

artikoo • PR für Kultur und Marken

Dr. Silke Rommelfanger