10.06.2024

Selbstverletzungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen - Differentialdiagnostik und Therapie

Berlin, 11.Juni.2024. Wenn Menschen sich selbst verletzen, kann das auf psychische Probleme hindeuten. Gerade bei jungen Menschen ist Selbstverletzung ein sehr häufiges Phänomen und ein transdiagnostisches Symptom, das heißt, es kommt bei einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen in der Adoleszenz vor. Diagnostisch wird heute das nicht-suizidale selbstverletzende Verhalten vom suizidalen Verhalten abgegrenzt, wobei es jedoch deutliche Überlappungsbereiche gibt.

Im Rahmen der Vortragsreihe der Oberberg Gruppe, führender Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, spricht Prof. Dr. Michael Kaess, Ordinarius und Direktor der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie in Bern, am 18.06.2024 in der Zeit von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr zu dem Thema Autoaggression. Dr. Gaby Wiltfang, Chefärztin der Oberberg Fachklinik Marzipanfabrik, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik, übernimmt die Moderation an diesem Abend.

Der Vortrag gibt einen wissenschaftlichen Überblick zur Epidemiologie und Ätiologie von selbstverletzendem Verhalten. Des Weiteren wird der Stellenwert von selbstverletzendem Verhalten in der Früherkennung und Frühintervention psychischer Erkrankungen eingehend beleuchtet.

Eine Anmeldung zur Teilnahme ist über folgenden Link möglich:https://zoom.us/webinar/register/WN_LEz_2gO4QGeB9pxnDNOLYg

Mehr zur Veranstaltung: https://www.oberbergkliniken.de/events/selbstverletzungen-bei-jugendlichen-und-jungen-erwachsenen-differentialdiagnostik-und-therapie

Mehr zum Thema Autoaggression:https://www.oberbergkliniken.de/symptome/autoaggressionen

Rückfragen an: veranstaltungen@oberbergkliniken.de

Einen Überblick über die Themen und die Referentinnen und Referenten der aktuellen Vortragsreihe sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link: https://www.oberbergkliniken.de/online-vortragsreihe

Aufgezeichnete Vorträge vorheriger Veranstaltungsreihen und Vortragsmaterialien finden Interessierte in der Mediathek der Oberberg Gruppe:

Zur Mediathek

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten in Deutschland. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden Therapeutinnen und Therapeuten und Selbsthilfegruppen.

Mehr unter: www.oberbergkliniken.de

Mail: oberberg@hoschke.de