02.01.2023

Prof. Dr. med. Stefan Röpke ist Ärztlicher Direktor der Oberberg Kliniken für Erwachsene in Berlin und Brandenburg

Berlin, 29. Dezember 2022. Prof. Dr. med. Stefan Röpke, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und MBA, ergänzt die Oberberg Gruppe, einem führenden Qualitätsverbund privater Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie. Stefan Röpke ist ein auch international anerkannter Experte in der Erforschung und Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen, Persönlichkeitsstörungen und Autismus und Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg und der Oberberg Tagesklinik Kurfürstendamm sowie Chefarzt der Oberberg Fachklinik Potsdam.

„Wir freuen uns wirklich, mit Herrn Professor Röpke einen ausgewiesenen Experten und äußerst sympathischen Kollegen in der Oberberg Gruppe begrüßen zu dürfen. Mit seinen wissenschaftlichen und klinischen Schwerpunkten stärken wir auch unser Therapieangebot für Erwachsene im Cluster Berlin-Brandenburg“, sagt Prof. Dr. Dr. Matthias J. Müller, CEO, medizinischer Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor der Oberberg Gruppe. Röpke war vor seinem Wechsel zur Oberberg Gruppe als Oberarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie und Leiter des Forschungsbereichs Traumafolgestörungen der Charité tätig. Dort habilitierte er 2011 und wurde 2016 Professor.

„Ich freue mich über die neue Aufgabe“, erklärt der Psychiater, der Autor und Co-Autor von mehr als hundert wissenschaftlichen Originalarbeiten und Initiator zahlreicher klinischer Studien ist. Prof. Dr. Röpke hält darüber hinaus einen MBA-Abschluss in Health Care Management von der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin. Als Dozent ist er für verschiedene psychotherapeutische Ausbildungsinstitute und Arbeitsgemeinschaften wie die AG für Wissenschaftliche Psychotherapie Berlin tätig und engagiert sich unter anderem aktiv im Fachreferat Psychotraumatologie der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN). Er setzt sich besonders für die Vernetzung der Fachgesellschaften im Bereich Psychiatrie und Psychotherapie ein und ist unter anderem Mitglied bei der International Society for the Study of Personality Disorders (ISSPD) und der Deutschsprachigen Gesellschaft für Psychotraumatologie (DeGPT).

Bildunterschrift: Prof. Dr. med. Stefan Röpke, Ärztlicher Direktor der Oberberg Fachkliniken Berlin Brandenburg und Potsdam und der Tagesklinik Berlin Kurfürstendamm. Fotograf: Ingeborg Klopp

Mehr über die Oberberg Fachklinik Berlin Brandenburg:

Mehr über die Oberberg Tagesklinik Berlin Kurfürstendamm:

Mehr über die Oberberg Fachklinik Potsdam:

Über die Oberberg Gruppe: Die Oberberg Gruppe mit Hauptsitz in Berlin ist eine vor mehr als 30 Jahren gegründete Klinikgruppe mit einer Vielzahl an Fach- und Tageskliniken im Bereich Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie an verschiedenen Standorten Deutschlands. In den Kliniken der Oberberg Gruppe werden Erwachsene, Jugendliche und Kinder in individuellen, intensiven und innovativen Therapiesettings behandelt. Darüber hinaus existiert ein deutschlandweites Netzwerk aus Oberberg City Centers, korrespondierenden TherapeutInnen und Selbsthilfegruppen.

HOSCHKE & CONSORTEN
Public Relations GmbH